Spielmaterial:

1 König, 4 Spielfeldbegrenzer, 6 Wurfhölzer, 10 Kubbs

Spielfeld:

10 x 5m auf Rasen oder 8 x 4m auf Sand oder Kies sind empfehlenswert. Das Spielfeld kann aber auch kleiner sein.

Spieler:

KUBB wird eins gegen eins oder in zwei Mannschaften mit max. 6 Spielern je Mannschaft gespielt.

Spielaufbau:

Das Spielfeld wird an den Ecken mit den Spielfeldbegrenzern markiert. Der König wird in die Mitte des Spielfeldes platziert. Jeweils 5 Kubbs werden auf die Basislinie (kürzere Seite) des Spielfeldes gestellt.

Ziel des Spiels:

Zuerst die Kubbs und dann den König mit den Wurfhölzern umwerfen.

Spielverlauf:

Geworfen werden die Wurfhölzer immer von der jeweiligen Basislinie und zwar senkrecht von unten.

Zuerst wird über den Spielbeginn entschieden. Je ein Mitspieler der Teams wirft ein Wurfholz möglichste nahe an den König heran, ohne diesen zu treffen. Das Team, dessen Wurfholz am nähesten liegt, beginnt das Spiel.

Nun geht es darum, mit den 6 Wurfhölzern möglichst viele der 5 gegnerischen Knechte umzuwerfen. Nach diesen 6 Wurfversuchen ist das andere Team an der Reihe, muß aber zuerst die vom 1. Team umgestürzten Knechte ("beweglichen Knechte") in die Spielhälfte vom 1. Team zurückwerfen.

Wo immer sie in der Spielhälfte landen, werden sie aufgestellt. Diese "beweglichen Knechte" müssen mit max. 2 Wurfversuchen in die Spielhälfte vom 1. Team landen. Wenn das nicht gelingt, kann das 1. Team diese "beweglichen Knechte" nach eigener Wahl in Ihrer Spielhälfte aufstellen, aber nicht näher als 2 Wurfholzlängen vom König.

Team 2 darf nun beginnen, muß aber zuerst die "beweglichen Knechte" mit den 6 Wurfhölzern umwerfen, bevor man die Knechte auf der Basislinie anvisiert. Nach diesen 6 Würfen geht das Wurfrecht wieder an Team 1 über.

Sollte es einem Team mit den 6 Hölzern nicht gelingen zuerst alle "beweglichen Knechte" umzuwerfen, so darf das gegnerische Team seine Abwurflinie vorziehen, und zwar bis auf die gleiche Höhe des ersten "beweglichen Knechtes". Wird dieser Knecht beim nächsten Wechsel umgeworfen, so gilt dann wieder die ursprüngliche Basislinie.

Sollte ein Knecht auf der Basislinie durch einen Wurf umgeworfen werden, bevor die "beweglichen Knechte" getroffen wurden, so zählt es nicht als Treffer. Dieser Knecht muß dann wieder aufgestellt werden.

Wenn ein Team sämtliche Knechte der Gegenseite umgeworfen hat, kann es den König angreifen. Die Wurfversuche müssen immer von der Basislinie erfolgen, und dieses Team muß noch mindestens 2 Wurfhölzer übrig haben, mit welchen der König dann attackiert wird.

Wenn der König während des Spiels durch ein Wurfholz umfällt, solange noch Knechte stehen, so gewinnt das gegnerische Team das Spiel.

Sicherheitshinweis: Bitte unbedingt darauf achten, dass keine der Personen von den Wurfhölzern getroffen werden kann!

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