Anzahl der Spieler:

Es kann mit 2-6 Personen gespielt werden, diese können unabhängig oder in Teams spielen. Jeder Spieler bekommt einen Schläger und einen – oder zwei Bälle, wenn es nur zwei Spieler sind-. Auch können Mannschaften gebildet werden: 2 gegen 2 oder 3 gegen 3.

Spielfeld:

Das Spielfeld sollte eine Größe von 20 m haben und möglichst eben sein.

Tore:

Können in gleichmäßigen Abständen in einer Linie, Zick-Zack oder in Kreisen aufgestellt werden.

Pfosten:

Ein Pfosten ist am Start platziert, der andere am Ziel.

Start:

Die Spieler beginnen in der selben Reihenfolge, wie die Farben des Startpfosten. Personen im selben Team müssen nicht nacheinander spielen. Die Kugel wird 25 cm vor den Startpfosten gelegt und dann angeschlagen. Hierbei muss die Kugel das erste Tor passieren, ist das nicht der Fall, tritt der nächste Spieler an. Rollt die Kugel beim 1. Schlag durch das Tor, darf weitergespielt werden, bis ein Schlag nicht zum Erfolg führt.

Spiel:

Ein Spieler spielt, solang er Erfolg hat. Das heißt: Den Ball in der richtigen Reihenfolge durch die Tore schießen, krocketieren, oder den Start/Zielpfosten berühren. Passiert er zwei Tore mit einem Schlag, darf er zwei weiter male schlagen. Wenn ein Spieler schlägt, ohne den Ball zu berühren, darf er erneut schlagen. Trifft er aber, darf er nicht mehr.

Krocketieren:

Ein Spieler kann versuchen den Ball eines anderen mit seinem eignem Ball zu treffen. Wenn er ihn trifft, sollte er seinen eigenen Ball zur Seite legen, während sein Fuß auf seinem Ball liegt. Dann kann der den Ball des Gegners beiseite schlagen. Er kann seinen Ball auch dort lassen wo er ist und erhält zwei Schläge. Er kann solange krocketieren, wie er dabei Erfolg hat, jedoch nicht zweimal den gleichen, solange er nicht einen Pfosten passiert hat. Bälle, die nicht die ersten drei Tore durchlaufen haben, können nicht krocketiert werden.

Rückspiel:

Der Spieler der alle Pfosten in der richtigen Reihenfolge durchquert hat, wird auch Rover genannt. Bevor er wieder den Startpfosten durchquert, muss er alle anderen Spieler krocketieren. Sollte er dabei versehentlich den Startpfosten berühren, ist er draußen. Spieler, die noch kein Rover sind, ihn jedoch berühren, erhalten einen weiteren Schlag. Berührt der Rover jedoch einen anderen Spieler, erhält er zwei.

Ein passendes Krocket Spiel finden Sie bei uns im Shopzum_shop