Anleitung 8-Ball


Anleitung 9-Ball

Anleitung 8-Ball


Spielziel
Ein Spieler spielt mit den Kugeln 1-7 (die Vollen), der andere mit 9-15 (die Halben). Der Spieler, der zuerst seine Kugeln und anschließend die "8" korrekt versenkt, gewinnt das Spiel.


Beim 8-Ball werden vier Phasen durchlaufen:

Billardkugeln

1. Eröffnungsstoß
Ist er nicht korrekt, wird wiederholt.

2. Offener Tisch
Der Tisch ist offen, solang die Kugelgruppen (Vollen und Halben) den Spielern nicht zugeordnet wurden.

3. Spiel auf Kugelgruppe
Jeder Spieler muss die Kugeln seiner Gruppe versenken.

4. Spiel auf die 8
Sind alle Kugeln der eigenen Gruppe versenkt, wird auf die 8 gespielt. Versenkt man diese, hat man das Spiel gewonnen.

Ansagepflicht
Außer beim Eröffnungsstoß, muss immer angesagt werden, welche Kugel in welche Tasche gespielt werden soll. Eine Kugel wird als unkorrekt gewertet, wenn die angesagte Kugel nicht in die angesagte Tasche gespielt wurde - hierbei wird ein Foul begangen.

Foul
Nach einem Foul endet die Aufnahme, der folgende Spieler hat dann freie Lageverbesserung.

Eröffnungsstoß
Das Spiel beginnt mit dem Eröffnungsstoß. Dieser gilt korrekt, wenn der eröffnende Spieler mit Lageverbesserung im Kopffeld:

a) eine farbige Kugel versenkt oder
b) erreicht, dass mindestens vier farbige Kugeln die Bande berühren

schafft er das nicht, darf der nächste Spieler:

a) die Position so übernehmen und weiterspielen oder
b) neu aufbauen lassen und selbst einen Eröffnungsstoß durchführen

Eröffnungsstoß Sonderfälle:
Fällt die Weiße bei einem korrekten Stoß, dann:

a) hat der nun aufnahmeberechtigte Spieler Lageverbesserung im Kopffeld und
b) der Tisch bleibt, unabhängig von anderen versenkten Kugeln, offen

Fällt die 8 bei einem Eröffnungsstoß, dann darf der startende Spieler entscheiden ob:
a) Neu aufgebaut wird oder
b) nur die Schwarze an Ihre Startposition gelegt wird

Fallen beim Eröffnungsstoß die Weiße und die 8, darf der aufnahmeberechtige Spieler entscheiden ob:
a) neu aufbaut wird oder
b) die Schwarze Kugel wird zurück gelegt und man spielt mit Lageverbesserung im Kopffeld weiter.

Fallen alle Kugeln einer Farbe, bleibt der eröffnende Spieler aufnahmeberechtigt und darf entscheiden.

Gruppenwahl
Die Kugelgruppen werden dem Spieler zugeordnet, wenn eine Kugel versenkt wurde. Trifft die Weiße Kugel zuerst die "8" und anschließend wird eine Kugel versenkt, so endet die Aufnahme und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Korrekter Stoß
Bei Stößen, bei denen der Tisch nicht mehr offen ist, liegt ein korrekter Stoß nur dann vor, wenn zuerst eine Kugel aus der eigenen Farbgruppe getroffen wurde.

Anschließend muss
a) eine farbige Kugel versenkt oder
b) eine beliebige Kugel (auch die Weiße) nach der ersten Berührung die Bande treffen.

Liegt kein korrekter Stoß vor, so wird dieser als Foul gewertet.

Auch wenn die Weiße versenkt wird, liegt ein Foul vor.

Beibehaltung der Aufnahmeberechtigung
Wird die angesagte Kugel korrekt versenkt, ist der Spieler weiterhin aufnahmeberechtigt.

Sicherheitsstoß
Aus taktischen Gründen ist der aufnahmeberechtige Spieler berechtigt, einen Sicherheitsstoß anzusagen. Nach diesem Stoß ist die Aufnahme beendet.

Gewinn
Die "8" darf erst versenkt werden, wenn vor dem Stoß keine Kugeln der eigenen Gruppe auf dem Tisch liegen. Wird die "8" korrekt versenkt, gewinnt der Spieler.

Verlust des Spiels
Ein Spieler verliert, sofern er
a) Die "8" versenkt (außer beim Aufnahmestoß)
b) Die "8" nicht korrekt versenkt wird.
c) Die „8“ versenkt, solang nicht seine gesamten Kugeln versenkt wurden.
d) Wenn, zusammen mit der "8", alle Kugeln des Gegners versenkt werden, sofern er noch welche hat.
 

Anleitung 9-Ball


Spielziel
Es geht darum, die "9" mit einem korrekten Stoß zu versenken. Gewinner ist, dem dies zuerst gelingt.

Foul
Die Aufnahme endet nach einem Foul. Der zur Aufnahme berechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung. Versenkt man die "9" mit einem Foul, kommt sie zurück ins Spiel und wird auf den Fußpunkt gelegt. Begeht man drei Fouls nacheinander, verliert man das Spiel.

Eröffnungsstoß
Das Spiel beginnt mit einem Eröffnungsstoß. Damit dieser korrekt gewertet wird, muss der eröffnende Spieler die "1" zuerst treffen, anschließend:

Push-Out
Der Spieler, der direkt nach dem Eröffnungsstoß aufnahmeberechtigt ist, kann einen "Push-Out" spielen. Das besondere daran ist, dass er auch als korrekter Stoß gilt, wenn keine Bande oder Kugel berührt wurde. Versenkte Kugeln, bleiben mit Ausnahme der "9" in den Taschen.

Nach einem Push-Out hat der Gegenspieler die Wahl:

1) Selbst aus der Position weiterspielen
2) den Gegenspieler, der den Push-Out gespielt hat, weiterspielen lassen.

Korrekter Stoß
Es liegt nur ein korrekter Stoß vor, wenn man zuerst die Kugel mit der niedrigsten Nummer trifft und anschließend:

a) Eine beliebige Kugel außer der Weißen versenkt wird oder:
b) Eine beliebige Kugel, auch die Weiße, nach der ersten Berührung die Bande berührt.

Wenn kein korrekter Stoß vorliegt, zählt dies als Foul:

Weiße versenkt
Wird die Weiße versenkt, so liegt ein Foul vor.

Beibehaltung Aufnahmeberechtigung
Ein Spieler ist weiterhin aufnahmeberechtig, solang man eine Kugel mit einem Stoß korrekt versenkt.

Gewinn
Der Spieler, der die 9 korrekt versenkt, gewinnt.

 

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