Mau Mau ist eine der beliebtesten Spielideen der Welt für 2 - 8 Spieler. Ziel des Spieles ist es, als Erster alle Karten abzulegen. Zu Beginn werden die Karten gemischt und jeder Spieler erhält 5 Karten. Die übrigen werden verdeckt als Stapel auf den Tisch gelegt, die oberste aufgedeckt daneben. Sie bildet die erste Karte des Ablagestapels.

Wer an der Reihe ist, kann eine Karte ablegen, die entweder in Zahl, Farbe oder Symbol mit der obersten Karte des Ablagestapels übereinstimmt. Besitzt ein Spieler keine passende Karte, muss er eine Karte von Stapel ziehen. Passt diese Karte, darf er sie sofort anlegen, passt sie nicht, ist der nächste Spieler an der Reihe. So geht es reihum bis ein Spieler nur noch eine Karte hat. Bevor er diese ablegen kann, muss er
laut "Mau" rufen. Vergisst er dies, muss er zwei Karten vom Stapel ziehen - vorausgesetzt die Mitspieler haben es bemerkt.

Beim Ablegen der letzten Karte muss der Spieler dann laut "Mau Mau" rufen. Er ist der Sieger des Spiels.